- Details
- Zuletzt aktualisiert: Montag, 23. Juli 2018 17:13
Veranstaltungen im 1. Halbjahr 2018
VORTRAGSREIHE: Besondere Fundgattungen in der Archäologie
Die Vorträge finden jeweils Freitags von 19:00 - 20:30 Uhr in Haus Rodenberg, Rodenbergstr. 36, 44287 Dortmund-Aplerbeck statt. Der Besuch ist kostenfrei.
Holzfunde in der Archäologie (23.2.2018)
Funde von Holzobjekten gehören in der Archäologie zu den Seltenheiten, denn gewöhnlich erhalten sich organische Materialien nur unter besonderen Bedingungen. Trotzdem finden sich immer wieder außergewöhnliche Objekte oder Installationen, die Jahrhunderte oder Jahrtausende im Boden überdauert haben. Darunter befinden sich spektakuläre Funde, wie die Speere von Schöningen oder die Hirschfiguren aus Fellbach-Schmiden. Der Vortrag gibt einen Überblick zu bedeutendsten archäologischen Holzfunden und -befunden vom Paläolithikum bis in die jüngste Vergangenheit [Veranstaltung 181-52500].
Moorleichen aus der Vergangenheit (16.3.2018)
Ihr Anblick gruselt viele, doch üben Moorleichen auch ein gewisse Faszination auf viele Menschen aus, denn sie begegnen uns als Individuen. Die außergewöhnlichen Bedingungen in den Mooren haben dafür gesorgt, dass sich vor allem menschliche Weichteile erhalten haben. Der archäologischen Forschung eröffnen sich dadurch Einblicke in die Vergangenheit, die sich sonst einer Überlieferung entziehen, wie Kleidung, Frisuren oder Ernährung. Aus der Vergangenheit Europas sind etwa 1000 Moorleichen bekannt, wobei die ältesten aus der Jungsteinzeit stammen. Auffällig ist eine Häufung von Funden aus der Eisenzeit. Der Vortrag gibt einen Überblick zur Archäologie von Moorleichen, wobei auch auf Fälschungen eingegangen wird [Veranstaltung 181-52501].
Bernstein in der antiken Welt (20.4.2018)
Zwar handelt es sich bei Bernstein nur um fossiles Harz, doch fasziniert er auf Grund seiner klaren, meist durchsichtigen goldgelben Farbe Menschen seit Jahrtausenden. Er wurde über die sogenannte Bernsteinstraße weit verhandelt und als Schmuck- oder Amulettstein verwendet. Bernstein galt dabei oft als Zeichen von Luxus und Macht. Die archäologische Forschung über diese besondere Fundgruppe setzt sich mit vielen Fragen auseinander, die von der Herkunft, dem Handel, der Verwendung und schließlich der Bedeutung von Bernstein in alten Kulturen reichen. Der Vortrag möchten einen Überblick zur archäologischen Bernsteinforschung in Europa geben [Veranstaltung 181-52502].