Veranstaltungen im 1. Halbjahr 2013

VORTRAGSREIHE: Burgen und Befestigungen in Westfalen

Die Vorträge finden jeweils Freitags von 19:00 - 20:30 Uhr in Haus Rodenberg, Rodenbergstr. 36, 44287 Dortmund-Aplerbeck statt. Der Besuch ist kostenfrei.


 

Vor- und Frühgeschichtliche Burgen in Westfalen (11.1.2013)

Burgen waren nicht nur im Mittelalter eine wichtige Erscheinung. Auch in der Vor- und Frühgeschichte gab es bereits befestigte Anlagen, die aus den verschiedensten Gründen errichtet worden sind. Der Vortrag möchte in einer Übersicht die bedeutendsten vor- und frühgeschichtlichen Anlagen in Westfalen vorstellen und über ihre Geschichte, Bedeutung und archäologische Erforschung informieren [Veranstaltung 31-52501].

 


 

Wasserburgen in Westfalen (15.2.2013)

In vielen Regionen Europas wurden im Mittelalter Burgen errichtet. In der flachen Region der westfälischen Bucht gab es jedoch kaum Möglichkeiten entsprechende Anlagen auf Anhöhen oder Kuppen zu bauen. So wurden viele Anlagen als Wasserburgen konstruiert, um einen ausreichenden Schutz zu gewährleisten. Westfalen verfügt noch über ein große Anzahl bedeutender Wasserburgen, die im Laufe der Zeit auch immer wieder umgestaltet worden sind. Der Vortrag gibt einen Überblick zu den wichtigsten Anlagen und ihrer historischen Bedeutung [Veranstaltung 31-52504].

 


 

Wasserburgen in Dortmund (22.3.2013)

Im Stadtgebiet von Dortmund hat sich eine erstaunlich große Zahle von frühen Adelssitzen erhalten, die in den meisten Fällen als Wasserburgen gestaltet waren und vielfach bereits im Mittelalter entstanden sind. In dem Vortrag sollen die wichtigsten Anlagen, zu denen auch der Vortragsort – Haus Rodenberg – gehört, vorgestellt werden. Ebenso werden Geschichte, Hintergründe und der heutige Zustand dieser bedeutenden Baudenkmäler erläutert [Veranstaltung 31-52507].

 


 

Befestigungen mittelalterlicher Städte im Ruhrgebiet (26.4.2013)

Die mittelalterlichen Städte im Ruhrgebiet haben zu ihrem Schutz fast alle über eine Stadtmauer verfügt. Vielfach ist davon jedoch kaum noch etwas erhalten. Dank historischer Forschungen und vor allem der intensiven stadtarchäologischen Untersuchsuchungen in Dortmund, Essen und Duisburg lassen sich jedoch vielfältige Erkenntnisse zu Aussehen, Entwicklung und Bedeutung dieser für die jeweiligen Städte bedeutenden Anlagen zusammentragen [Veranstaltung 31-52508].

 

 


VORTRAGSREIHE: Große Kulturen der Menschheit

Die Vorträge finden jeweils Freitags von 19:00 - 20:30 Uhr im Löwenhof, Hansastraße 2-4, 44137 Dortmund-Innenstadt statt. Der Besuch ist kostenfrei.


 

Archäologische Entdeckungen in der Türkei (1.2.2013)

Anatolien, die heutige Türkei, gehört zu den archäologisch reichsten Regionen der Welt. Hier haben im Laufe von Jahrtausenden eine Vielzahl von Kulturen ihre Spuren hinterlassen. Auch aktuell werden immer wieder bedeutende und aufsehenerregende Funde gemacht. Der Vortrag bietet ein Panorama der herausragenden Funde und Fundorte und einen Überblick zur aktuellen archäologischen Forschung Anatoliens [Veranstaltung 31-52600].

 


 

Die Hethiter (1.3.2013)

Von ca. 1700 bis 1200 v. Chr. haben die Hethiter eine der interessantesten und bedeutendsten Kulturen des Vorderen Orients hervorgebracht. Die Ruinen ihrer einstige Hauptstadt Hattuscha, die in der heutigen Türkei liegt, gehören seit 1986 zum Weltkulturerbe der Menschheit. Auch die mehr als 30.000 Keilschrifttontafeln, die bei den seit über 100 Jahren stattfindenden Ausgrabungen zu Tage gekommen sind, wurden von der UNESCO als kulturelles Gedächtnis der Menschheit deklariert. Der Vortrag gibt eine Einführung in die Geschichte und Archäologie der Hethiter und präsentiert in lebendiger Weise die neusten Erkenntnisse der Forschung zu dieser bedeutenden Kultur [Veranstaltung 31-52602].

 


 

Troia – Mythos und Wahrheit (17.5.2013)

Es gibt wohl keinen archäologischen Fundort, der so populär ist und über den so viel geschrieben worden ist wie Troia. Doch warum ist das so und wieso wird so kontrovers über Troia diskutiert? Um diese Fragen zu beantworten gibt der Vortrag einen Einblick in die archäologischen Forschungen in Troia und wird dann auf die Hintergründe des Mythos und seine gegenwärtige Rezeption eingehen [Veranstaltung 31-52604].

 

 


 KURS:


 

Archäologie für Anfänger

Der Kurs findet jeweils Donerstags an 6 Terminen von 19:00 - 20:30 Uhr im Löwenhof, Hansastraße 2-4, 44137 Dortmund-Innenstadt statt (Kosten: 24,00 €, Beginn: 16.5.2013).

Was machen Archäologen? Wie funktioniert eine Ausgrabung? Was passiert mit den Funden? Der Kurs möchte einen Überblick zur Arbeit von Archäologen geben und die verschiedenen Aspekte von der Ausgrabung bis zu einer Publikation oder Ausstellung vorstellen. Neben theoretischen Grundlagen sollen auch kleine praktische Übungen einen Einblick in den Arbeitsalltag von Archäologen vermitteln. Dazu ist der Besuch einer Ausgrabung und ein Blick hinter die Kulissen eines archäologischen Museums geplant [Veranstaltung 31-52603D].